Ergotherapie im Fachbereich Psychiatrie: In oder nach belastenden Lebenssituationen

Ergotherapie wird abgeleitet vom griechischen „ergein = handeln“ tätig sein und Therapie = Heil – Anwendung

Der zentrale Inhalt der Ergotherapie ist: „Tätigsein ist ein menschliches Grundbedürfnis!“  Bei Problemen wie Leeregefühl, Antriebssteigerung- oder hemmung, angstbesetztes Denken und Fühlen, Störungen der kognitiven Fähigkeiten der Informationsverarbeitung oder der verbalen Kommunikation sowie Anpassungsstörungen etc., wirkt gezielt eingesetzte Tätigkeit gesundheitsfördernd und therapeutisch.

Ergotherapie ist ein von den Krankenkassen anerkanntes Heilmittel und wird ärztlich verordnet. Sich als „handelnder Mensch“ erleben, AKTIV SEIN, Trägheit überwinden und selbst für seine alltäglichen Aufgaben Verantwortung übernehmen wird in der Therapie im persönlichen Umfeld begleitet.

Bei Psychosen wie Schizoprenie, Endogene Depression und Neurosen wie Angststörungen etc.